Amönauer Kräuterfrau aus Niederasphe

Der KräuterWorkshop findet Pfingstmontag von 10:00 - 15:00 Uhr statt.
Deine verbindliche Anmeldung ist bis eine Woche
vor der Veranstaltung über meine Homepage erforderlich.
Pro Person sind 30,00 € Teilnahmegebühr, mit Handout, Getränke, Imbiss, bei Beginn zu bezahlen.
Teilnehmerzahl: 6 - 10 Personen
Um einen ungestörten Ablauf zu genießen, verzichten sie bitte für ein paar Stunden auf ihren vierbeinigen Freund. Danke!
Die Teilnahme am Workshop erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme auch keine Haftung für
eventuelle Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Schwierigkeiten die nach dem Verzehr der verarbeiteten Wildpflanzen auftreten. Wir gehen Feld- und Waldwege.
Montag, 20. Mai 2024

KräuterWorkshop
-Wildkräuter live erleben im Mai-
Erdbeeren, Waldmeister und Holunderblüten, welch ein Gaumenschmaus

anmelden

Treffpunkt:

bei der Kräuterfrau, 35117 Niederasphe, Bergstraße 17

Bitte mitbringen:

ein kleines Messer für die Kräuterernte, einen Sammelkorb, ihr großes Lieblingsmesser für die Verarbeitung, ein Schneidbrett und etwas gegen den kleinen Hunger/Durst wenn wir unterwegs sind. Geschlossene bequeme, wasserdichte Schuhe, Socken und lange Hose (bei jedem Wetter), Regen-/Sonnenschutz, Lesebrille, etwas zum Schreiben, Fotoapparat.
Erfahrungsgemäss welken gefundene Kräuter recht schnell. Wer ein Anschauungsobjekt mit heim nehmen möchte, bringt ein altes Buch mit. Darin legt ihr dann die Pflanze wie zum Pressen, sie konserviert durch trocknen und bleibt schön. An die Seitenränder könnt ihr dann Namen und interessantes als Erinnerung schreiben. So entsteht ein kleines Herbarium, euer eigenes Nachschlagewerk.
Schreibt mir Eure Wünsche + Fragen, ich beantworte sie anonym im Workshop
Änderungen vorbehalten.

Was erwartet mich?

Besondere MaiKräuter für Küche und Hausapotheke wollen wir heute finde, ernten und verarbeiten um sie danach zu genießen. Neu in der Wildkräuterküche sind im Mai folgende WildKräuter und -Blüten: 
Auf den Wiesen wächst jetzt viel Spitzwegerich, ein sehr vielseitiges Kraut für Küche und Hausapotheke und als Erste-Hilfe in der Not.
Ein feiner Duft liegt in der MaiLuft, den liefern unzählige Blütendolden des schwarzen Holunders, Sambucus nigra.
Versteckt in Wald und Garten finden wir auch noch das MaiKraut, Waldmeister. Seinen wunderbaren Duft schenkt er uns allerdings erst nach einer Wartezeit.
Für alle, die bald Bärlauch schmerzlich vermissen, wächst bis zum Herbst Knoblauchsrauke an halbschattigen Plätzen auf feuchtem Boden.
Wer kennt Beifuß, das alte Heil-und Küchenkraut? Unterwegs finden wir auch noch viele AprilKräuter und ihre Freunde, die kommen auch mit in die Küche.
runter- laden